Montag, 24. November 2008

Trainierungsplanierung

Heute durften wir (wie fast immer eigentlich) an einem wirklich tollen Fach teilnehmen!
Ganz am Anfang hab ich schon einmal über Trainierungsplanierung berichtet. In dem Fach lernt man, wie man Trainingspläne aufstellen kann, wie man verschiedene Indikatoren zum Training messen kann,...
Und heute fand die Evaluation von unseren dänischen Studenten statt. Sie haben nämlich entweder für sich oder einen Partner einen 8-10-wöchigen Trainingsplan aufgestellt und durchgeführt und wir durften ihre Ergebnisse betrachten bzw. anhören.
Es war wirklich spannend. Vor allem haben sie auch ihre Probleme (z.B. Verletzungen oder Motivationprobleme,....) geschildert. Für mich persönlich war es wichtig auch die Probleme zu hören, denn wenn wir später vielleicht auch einmal Trainingspläne für Personen aufstellen, ist es wichtig zu wissen, dass nicht immer alles glatt verläuft..
Was ich auch total gut fand war, dass Martin (der Dozent), zu denen, die ihren Trainingsplan nicht konsequent verfolgt haben/konnten nicht gesagt hat:"OK, ihr habt euren Trainingsplan nicht richtig durchgeführt, ihr bekommt jetzt eine schlechte Note". Denn ich bin mir sicher, dass es bei uns so gelaufen wäre.
Ich hoffe, wir können unsere Dozenten in Deutschland einmal für so etwas begeistern, denn ich glaube, dass dieses Fach und die Vorgehensweise für uns mehr bringen würde als 5 Tage Skifahren....

Keine Kommentare: